Update 16:50 Uhr: Nach Veröffentlichung dieser Recherche hat Matthias Hundt seinen Rücktritt angekündigt. Er erklärte in einem schriftlichen Statement, er habe den Regierenden Bürgermeister von Berlin gebeten, ihn von seinen Aufgaben zu entbinden. Die Berichterstattung nannte Hundt eine "Medienkampagne". Erst seit März ist Matthias Hundt Berlins neuer Staatssekretär für Digitalisierung. Nun kommt das CDU-Mitglied aus Dresden in Erklärungsnot.