Mit Dialektik hat das nichts mehr zu tun. Die Aufklärung, muss man wohl konstatieren, ist für große Teile der Gesellschaft gescheitert. Das zeigt sich an vielen Verhaltensweisen, am deutlichsten aber vielleicht in der Bereitschaft, der komplexen Gegenwart einen schlichten Gut-böse-Manichäismus entgegenzusetzen. Die Religion hat eine solche Simplifizierung vorgemacht, sicherlich, aber nach einem Vierteljahrtausend Rationalismus verwundert diese Denkverweigerung doch.