E s gibt Momente, in denen sich die Realität auf eine Art verdichtet, die unglaubwürdig wirkt. Alles ein bisschen zu viel, over the top, wa? Die Elbe glitzert an diesem späten Nachmittag, drüben liegt das Hamburger Airbus-Werk in der Sonne, über das sich die Anwohnenden hier auf dieser Seite der Elbe geärgert hatten, als es kam, weil es ihnen die Aussicht kaputtmachte. Nun ist es da, damit muss man leben.