Gastkommentar Warum ich mit 74 noch arbeite – und Sie es auch tun sollten 28.11.2025, 17.59 Uhr Unser Rentensystem ist viel zu starr. Ein Vorschlag, wie es reformiert werden müsste. Exklusiv für Abonnenten In jeder Rentendebatte betont die SP, ihr Anliegen sei es, den Menschen «ein würdiges Alter» zu ermöglichen. Für die Partei besteht dieses würdige Alter offensichtlich darin, nicht mehr arbeiten zu müssen und oft ins Tessin reisen zu können.