Einst Europas wertvollster Konzern – und dann, innerhalb von weniger als zwei Jahren, ein Kursverlust von über 75 Prozent. Wer Novo Nordisk im Sommer 2024 kaufte, dürfte seither wenig zu lachen gehabt haben. Der dänische Pharmariese, seit fast einem Jahrhundert Weltmarktführer in der Diabetes- und Insulintherapie und mit seinen GLP-1-Präparaten Ozempic und Wegovy zuletzt auch zum dominanten Spieler im Adipositas-Markt aufgestiegen, musste harte Einschnitte vornehmen.