Der SC Schwyz definiert sich nicht über eine Ligazugehörigkeit, sondern als Verein mit grosser Junioren- und Juniorinnenabteilung und hoher sozialer Bedeutung für die Gemeinde. Zudem verfügt dieser «3.-Liga-Verein», erstaunlicherweise unerwähnt im Leserbrief von Frau (!) Bürgler, über eine der grössten Mädchen- und Frauenfussballabteilungen der Zentralschweiz.